Erster Turniertag der Moabiter E-Jugend

Am Samstag durfte auch die E-Jugend bei ihrem allerersten Turniertag zeigen, was sie gelernt haben.

Ablauf

Die Mädels haben insgesamt 5 Spiele a 10min gespielt. Es wurde entweder 4+1 auf Jugendtore oder 5 gegen 5 auf zwei Mini-Tore pro Team gespielt. Außerdem gab es einige Sonderregelungen, die das Spiel für die jungen Spielerinnen erleichtern sollten.

5:0 Niederlage im ersten Spiel

Direkt die erste Partie spielte die E-Jugend gegen sehr starke Gegner und die Nervosität war stark zu spüren. Die Mannschaft war zu Beginn ungeordnet und etwas unkonzentriert. Da die Gegner nur zu viert waren, konnten auch vom Moabiter-Team nur vier Spielerinnen antreten, Esther im Tor. Das erste Gegentor viel schnell und es folgten auch schnell Weitere, doch die Mädchen blieben motiviert und dachten gar nicht daran aufzugeben. Mit jedem Spielzug wurden sie sicherer und hatten zwischen durch sogar einige offensive Chancen durch Sara und Leylani. Außerdem konnte Esther im Tor auch einige Gegentore verhindern, so dass es zwischendurch auch immer wieder Spielphase gab, in denen das Spiel eher ausgeglichen verlief.

Niederlage auf Minitoren

Im Spiel gegen den Berliner TSC wurde 5 gegen 5 auf zwei Mini-Tore gespielt. Die Mädels sind in das erste Spiel zwar gut reingekommen, aber dadurch hat sich der Spielaufbau verändert. Auch hier hat es verständlicherweise einen Moment gedauert bis das Team sich daran gewöhnt hat zwei Tore gleichzeitig zu verteidigen. Kleiner Merkzettel für die Trainerin, vielleicht sollte man das davor schon im Training üben. Bis das Team richtig reingekommen ist, stand es schon 4:0 für die starken Gegner. Nichts desto trotz konnte Nele in diesem Spiel zeigen, dass auch sie stark verteidigen kann. Außerdem muss man dazu sagen, dass unsere Gegner die Sonderregeln wohl noch nicht so richtig verstanden hatten und einige Male die Trainerin der Moabiter eingreifen musste. Ein oder zwei Gegentore fielen nicht so ganz regelkonform. Die Trainer des Berliner TSC sollten nächstes Mal bei der Einweisung besser zuhören.

Erster Sieg

Nach der Niederlage auf die zwei Mini-Tore konnte die Trainerin in der Pause zwischen den Spielen erklären auf was es bei einem solchen Spielaufbau ankommt und das wurde im nächsten Spiel dann super umgesetzt. Es wurden immer beide Tore verteidigt und die Mädchen kamen auch schneller aus der Schusszone vor den eigenen Toren raus. Noch in der ersten Minute des Spiels konnte Sara gleich drei Gegenspielerinnen auf einmal ausdribbeln und dadurch das erste Tor erzielen. Keine zwei Minuten später kämpfte sich Leylani durch die Menge und traf direkt ins Tor. Nach einem gegnerischen Angriff, der das Tor weit verfehlte, konnte Luna einen Schuss über die gegnerische Abwehr direkt vor Zahraa spielen und diese so das dritte Tor erzielen. Die Mädels haben vor dem gegnerischen Toren weiter Druck gemacht und konnten diese so sogar zu einem Eigentor bringen. 4:0 Endstand.

Kopf-an-Kopf-Rennen mit Hansa 07

Das nächste Spiel dann wieder 4+1 auf Jugendtore, dieses Mal mit Nele im Tor. Die Partie beginnt recht ausgeglichen, die Mädels machen aber direkt Druck und wollen den Ball haben. Man konnte einige sehr schöne Balleroberungen von Emilia in der gegnerischen Hälfte beobachten und alle fragen sich begeistert, wo sie diese Angriffslust auf einmal hernimmt. Leider fiel dann nach einigen Minuten doch das erste Gegentor, aber Luna konnte direkt über ein schönes Zusammenspiel mit Nele und Sara den Anschlusstreffer erzielen. Doch auch die Gegner machten weiter Druck und erzielten mit einem schön in die linke untere Ecke platzierten Schuss das 2:1. Leider blieb den Mädels nicht mehr genug Zeit für einen Anschlusstreffer.

Verwirrte Trainerinnen im letzten Spiel

Auch das letzte Spiel, wieder auf Mini-Tore, verlief sehr ausgeglichen. Doch wo sind auf einmal die Auswechselspielerinnen? Da hat die Trainerin wohl kurz geschlafen und auf einmal spielen alle 7 Moabiter Mädels auf dem Feld, zum Glück sahen die Trainerinnen der Gegner das sehr locker. Aber Moment Saras Papa fragt nach, warum Moabit eigentlich in Unterzahl spielt. Da haben die anderen wohl auch geschlafen und spielen jetzt zu sechst. Unsere Mädels haben sich dadurch aber gar nicht aus der Ruhe bringen lassen und auch in Unterzahl gut verteidigt, doch ein Chip-Ball der Gegner blieb unverteidigt und kullerte ins Tor. Luna platzierte auch in diesem Spiel wieder einige schöne Abstöße direkt vor die gegnerischen Tore, aber leider fand kein Ball das Tor und somit verloren die Mädels 1:0.

Fazit

Unsere jüngsten Moabienen haben sich von Spiel zu Spiel auf dem Feld besser zurechtgefunden und stark gekämpft. Gleich 4 von 7 konnten sich dafür mit einem Tor belohnen und im nächsten Turnier kommen da sicherlich noch mal einige Tore dazu.