Adidas Base: Moabit meets Schöneberg

Am Freitag, den 01.02.2019, kamen die Damen des Moabiter FSV mit den B- und C- Juniorinnen des 1. FC Schöneberg zum freiwilligen Training in der Adidas Base zusammen. Für die Moabiter Damen war es die dritte Trainingseinheit der Woche und die Schöneberger Mädchen rund um die Trainer Alex Wegener und Jan Kemnitz verlegten ihre eigentliche Trainingseinheit an diesem Tag spontan in die Base Halle.

Intensives Training im Technikbereich
In Absprache mit Nathalie Kennin, die das Frauen- und Mädchenprogramm in der Adidas Base Halle leitet und unserer Moabiter Spielerin Iman El Rahal, die stets die Termine für die Mannschaft in der Base Halle organisiert, wurde der Schwerpunkt der Einheit auf ein Techniktraining gesetzt.
Das Training, das auf dem Main Pitch stattfand, wurde im Stile eines Zirkeltrainings mit verschiedenen Stationen aufgebaut, sodass die Spielerinnen für 1-2 Minuten höchster Anstrengung und Intensität ausgesetzt waren, woraufhin dann wieder eine kurze Erholung in Form eines Dribbellaufs über den Platz erfolgte. Von Hürden über Parcours-Stangen, Slalomläufe, 1 vs 1-Spielfelder war alles dabei, was das Fußballerherz begehrt. Auch legte Trainerin Nathalie großen Wert darauf, dass in jeder Übung auch der schwache Fuß trainiert wird, der ja in der Regel meist vernachlässigt wird. Dies stellte einige vor eine kleine Herausforderung, aber letztendlich waren alle froh darüber, denn nur durch Übung, Übung und nochmals Übung macht man Fortschritte.
Einige Übungen gingen sprichwörtlich so „auf die Pumpe“, sodass einige nach dem Techniktraining erstmal eine kleine Erholungspause brauchten, bevor es wieder weiterging.

Moabiter Spielerinnen in der Adidas Base

In den Farben getrennt, in der Sache vereint
Zum Abschluss wurde ein Turnier mit gemischten Mannschaften gespielt. Die Spielerinnen der beiden Vereine verstanden sich auf Anhieb gut und spielten das Turnier, als würden sie schon ewig miteinander spielen. Auch Trainerin Nathalie war begeistert davon, wie gut sich zwei Mannschaften, die sich an dem Tag das erste Mal begegneten, so gut miteinander verstanden. Die Moabiterinnen und Schönebergerinnen waren am Ende in ihrem Wunsch vereint, das Ganze bald zu wiederholen.

Danke an das Team der Adidas Base für die hervorragende Betreuung und einen tollen Trainingsnachmittag!