Aufräumaktion des Moabiter FSV

Im Namen der BKB Charity sorgten fleißige Moabienen für Ordnung auf Moabiter Spielplätzen

Crowdfunding-Kampagne als Auslöser

Es war eines der letzten noch ausstehenden „Dankeschöns“ der letztjährigen Crowdfunding Aktion. Nachdem die BKB Charity, eine humanitäre und soziale Initiative, den Verein großzügig unterstützte, stand die Gegenleistung noch aus: Aufräumaktionen im eigenen Kiez.

Nach dem ersten Heimspiel der Saison fanden sich am 29.08.21 rund 15 Spielerinnen plus Trainer für die gemeinsame Mission am Poststadion ein. Fußballschuhe wurden gegen Handschuhe getauscht, Teams eingeteilt, Greifzangen und Müllsäcke verteilt.

Und dann ging es los – zu Fuß und auf Fahrrädern – auf zu verschiedenen Parks und Spielplätzen Moabits. Die Müllsäcke füllten sich (leider) schnell: Essensverpackungen, Trinkpäckchen, Taschentücher und Zigarettenkippen gehörten zu den häufigsten Funden. Aber auch ein Einweg-Grill, eine Metall-Stange und ein (leider kaputter) Regenschirm fanden den Weg vom Gebüsch in den Müllsack.

Ausrüstung über die BSR-Kehrenbürger-Aktion

Auch der aufkommende Regen konnte die Moabiter Aufräumteams nicht aufhalten, die unermüdlich und gut gelaunt Park für Park abklapperten. Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke wurden über eine angemeldete Kehrenbürger-Aktion von der BSR (Berliner Stadtreinigung) gestellt, die den gesammelten Müll am Ende, wie vereinbart, am Poststadion abholte.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun die noch ausstehenden Aufräumaktionen einlösen konnten“, sagt Charlene Giesert, Spielerin und zweite Vorsitzende des Vereins. „Vielen Dank an die BKB Charity für die Unterstützung dieser Maßnahmen. Auf den nun saubereren Spielplätzen sind viele Bürger:innen auf uns aufmerksam geworden, sodass wir vielleicht den ein oder anderen zu einer eigenen Aufräumaktion motivieren konnten. Auch für uns wird es sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.“

Folgende Orte sind am 29.08. ein ganzes Stück sauberer geworden:

• Sportpark Poststadion
  • Fritz-Schloß-Park
  • Spielplatz im Fritz-Schloß-Park
  • Spielplatz Lehrter Straße
  • Spielplatz Turmstraße/Wilsnacker Straße
  • Spielplatz Kleiner Tiergarten
  • Park Kleiner Tiergarten
  • Ottopark
  • Otto-Spielplatz
  • Spielplatz Ottopark (West)