Erfolgreiches Trainingslager

Das Poststadion gehörte am vergangenen Wochenende den Moabiter Teams. Wie schon in den Vorjahren wurde vor Beginn der neuen Saison ein Kurztrainingslager auf dem heimischen Gelände abgehalten, um sich sportlich und sozial für die anstehenden Herausforderungen zu wappnen.

Auf der Agenda stand neben dem Training auch ein freundschaftlicher Vergleich gegen Berolina Mitte II, der zunächst über drei Drittel geplant, aufgrund der hohen Temperaturen dann aber durch die Gäste auf zwei Drittel reduziert wurde. So kam es abschließend zu einem internen Duell über der Moabiter Teams.

Der Samstag stand unter dem Schwerpunkt taktische Prinzipien und Kommunikation. So wurden mit Feli und Pauline die beiden neuen Kapitäninnen für die Landes- und Bezirksliga eingeführt, nachdem vormittags noch verschiedene Spielphasen erprobt wurden.

Für kulinarische Köstlichkeiten sorgten alle Beteiligten gemeinsam – jede Mahlzeit wurde einer Gruppe zugewiesen. Von Couscous bis Pizza war alles dabei. Mal mit mehr eigenem Zutun, mal mit weniger 🙂 Verhungert ist niemand, Plan aufgegangen.

Am Sonntag ging es vormittags ins angekündigte Testspiel. Mit Bero kam ein Landesligist ins Poststadion, der sich in der Liga etablieren will. Für die Moabiter Teams also ein Test mit guter Qualität. Das Heimteam teilte sich in ein formal stärkeres und schwächeres Team auf, um auch im Hinblick auf die Spielklassen der kommenden Saison ein gewisses Maß an Eingespieltheit zu fördern. Dabei zeigte sich, dass Moabit trotz einiger Ausfälle (Jule, Inga und Lio waren für das zentrale Mittelfeld zu ersetzen) richtig ordentlich Fußball spielen wollte und das über große Teile des ersten Drittels auch geschafft hat. Insbesondere der Spielaufbau zeigte sich geduldig und in vielen Momenten auch zielstrebig in die Tiefe. Die Anspiele ins Zentrum waren zu Beginn noch schwierig umzusetzen, doch im Laufe der Zeit ergaben sich dank guter Kommunikation die richtigen Anpassungen. Dennoch war die Moabiter Führung nach 17 Minuten glücklich, denn ein Rückpass wurde durch die Torhüterin der Gäste aufgenommen, sodass ein indirekter Freistoß die Folge war. Feli trat an und semmelte die Murmel humorlos unter die Latte. Der Treffer bedeutete dann auch den “Halb”zeitstand nach 45 Minuten.

Das zweite Drittel wurde dann in komplett anderer Besetzung absolviert und hier war eine wirklich bemerkenswerte Leistung des Teams zu verzeichnen. Keeperin Katha dirigierte lautstark von hinten und das Duo Anna-Charlene stabilisierte die Abwehrkette um Nina und Hanna. Insbesondere über letztgenannte und die vor ihr spielende Pauline entstanden einige sehr schöne Ballgewinne und Angriffsaktionen. Richtig gut präsentierte sich auch Nomvuzo, die sich aktiv als Stürmerin ins Spielgeschehen einschaltete. Trotz der wirklich positiven Entwicklung war der Spielverlauf ein anderer als im ersten Durchgang. Bero kam besser ins Spiel und kombinierte sich nach 72 Minuten zum verdienten Ausgleich. Dass kurz vor Abpfiff auch noch der Siegtreffer für die Gäste heraussprang, war einem sehenswerten Fernschuss zu verdanken.

Fazit
“Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Kurztrainingslager und der Aufnahme- und Leistungsbereitschaft unseres Teams. Insbesondere das zweite Dritte gegen Bero war ein wirklicher Glücksmoment des Wochenendes, weil wir hier gezeigt haben, wie gut unsere Spieler:innen sich entwickeln und mit tollem Zusammenhalt agieren. Die neue Saison wird spannend genug mit den durchmischten Ligen und wir wollen aktiv zu tollen Spielen beitragen.”, resümierte Trainer Martin die zurückliegenden Tage.