Hinrundenrückblick 2021/22 der U13

Ein Halbjahresrückblick, der schon vor anderthalb Jahren anfängt. Wir versuchen uns kurz zu fassen.

Aus einem Sommerferienangebot entstanden gibt es die Moabiter Jugend unterhalb der C-Jugend seit den Sommerferien 2020. Mika und Sofie sei Dank wurde dieses Angebot über die Sommerferien hinaus fortgeführt und erfreute sich in kürzester Zeit eines gewaltigen Zuwachses. Trainierten zu Beginn noch alle Mädels zwischen 5-11 Jahren zusammen, war doch irgendwann klar, dass daraus drei Teams entstehen sollten. Hier also der Überblick der U13.

Nach den Sommerferien 2021 trainiert die U13 unabhängig der U11/U9 zwei Mal die Woche im Poststadion, um im Ligabetrieb der D-Juniorinnen Bezirksliga St. 2 so viele Siege wie möglich einzufahren. Doch ist auch klar, dass dies kein Selbstläufer  wird und hart dafür gearbeitet werden muss. So kam dann auch nach langem Hin fiebern das erste Punktspiel gegen Wacker Lankwitz, welches mit 4:6 verloren wurde. Unbeeindruckt davon trainierten die Mädels fleißig weiter, bekam immer neuen Zuwachs und verloren den Siegeswillen nicht. Doch auch die nächsten Spiele wurden trotz aufopferungsvollen Kämpfen 0:2, 1:8 und 0:4 verloren.

Ebenso das Berlin-Pokal-Spiel. Dieses sei an dieser Stelle besonders hervorgehoben. Mittwochnachmittag, die Mädels hetzen von der Schule direkt zum Sportplatz, um die einstündige Busfahrt nach Wilhelmsruh gegen den höherklassigen Gegner anzutreten (siehe Spielbericht zum Pokalspiel). Trotz der 1:10-Niederlage gaben die Mädels zu keiner Sekunde des Spiels auf.

Und dann kam der 21.11.2021. Auswärtsspiel beim FFC Berlin 2004 II. Der erste Sieg und die Mädels merkten, dass die Worte ihrer Trainerinnen nach jedem verlorenen Spiel, wie z.B. „Ihr werdet von Spiel zu Spiel besser. Ihr trainiert gut, dass wird irgendwann belohnt. Ihr spielt immer besser zusammen.“, nicht nur leere Floskeln sind, sondern tatsächlich stimmen. Dem Sieg folgte dann die Woche danach ein Dämpfer. Nur sechs einsatzbereite Mädels, das Spiel muss abgesagt werden, 0:2 verloren. Doch die Mädels rafften sich zum letzten Spiel der Hinrunde noch einmal auf und schossen Mahlsdorf mit 3:0 nach Hause.

Also kurz zusammengefasst:

• 8 Pflichtspiele in der Hinrunde
  • 10:32 Tore
  • Ausscheiden in der ersten Runde des Berlin-Pokals
  • Tabellenplatz 7 in der Liga mit 6 Punkten
  • 17 Spielberechtigte Mädels, davon 5 noch U11

Auch wenn die Mädchen einen etwas schwierigen Start hatten, haben sie weiter hart an sich gearbeitet und wurden am Ende dafür belohnt. Die Trainerinnen Michelle und Katha sind stolz auf die Entwicklung ihres Teams und sind sich sicher, dass noch viele weitere Siege in der Rückrunde hinzu kommen. Zu guter Letzt kommen unsere Trainerinnen auch nochmal selbst zu Wort:

“Selbstverständlich wollen wir uns an dieser Stelle auch bei all jenen bedanken, ohne die wir die bisherige Spielzeit nicht so reibungslos überstanden hätten: Charlene und Hanna für die Übernahme der Trainerinnen-Posten beim ersten Spiel. Pauline für die Hilfe bei Trainings und Spielen. Martin für die Veröffentlichung der Spielberichte, die Trainerlehrgänge und das Bereitstehen mit jahrelangem Wissen. Und natürlich Alex, welcher es schafft, die Spielerinnen von einem auf den anderen Tag spielberechtigt zu bekommen, bei Trainings aushilft und immer Ansprechpartner bei Fragen ist. Danke euch! Wir sind froh euch zu haben!”