Hinrundenrückblick der Jüngsten

Trainerinnenwechsel

Zu Beginn dieser Hinrunde im Sommer wechselten die Trainerinnen der E-&F-Jugend. Sofie und Mika konnten das Training leider nicht mehr weiterführen und wurden deshalb von Hannah und Pauline abgelöst. Beide noch ohne Erfahrung im Training von Jugendmannschaften doch sehr motiviert zu lernen und mittlerweile auch mit absolvierter C-Lizenz. Die Jugendtrainerinnen Mia, Polly und Finja blieben wie schon davor dabei und auch Mia konnte dieses Jahr die C-Lizenz erfolgreich abschließen.

Teamzuwachs

Zusätzlich zu den neuen Trainerinnen konnten wir einige neue Spielerinnen in unserem Team begrüßen, vor allem in den Jahrgängen der F-Jugend. Meist ohne Fußball-Vorerfahrung, doch die Mädchen werden immer direkt gut aufgenommen und mit Spaß im Training kommt die Verbesserung im Fußball quasi von selbst.

Spielfeste

Viel passiert ist auch hinsichtlich der Spielerfahrung unserer Spielerinnen. Zuvor konnte die E-&F-Jugend des Vereins noch keine Spielerfahrung sammeln, doch diese Saison sind wir für die Spielfeste der E-Jugend angemeldet. Davon fanden in dem letzten halben Jahr bereits vier Stück statt, eins davon auch bei uns. Sowohl für uns Trainerinnen als auch für die Spielerinnen sind dies ganz neue Erfahrungen, weshalb nicht immer alles perfekt lief, aber im Großen und Ganzen sind wir sehr glücklich, dass wir es an jedem Spielfest geschafft haben, ein Team zu stellen, auch wenn man dafür mal morgens um 9.00Uhr in Hellersdorf sein muss, am Wochenende. Natürlich ist dies das erste Mal, dass unsere Spielerinnen an Turnieren teilnahmen und viele unserer Spielerinnen sind im Jahrgang der F, also ein bis zwei Jahre jünger als die Gegnerinnen, weshalb wir viele Niederlagen einstecken mussten. Nichts desto trotz sind wir stolz, da durch den Ehrgeiz im Spiel bei allen Spielerinnen noch ganz unbekannte Fähigkeiten zum Vorschein kamen und einige Spiele konnten wir natürlich auch für uns entscheiden.

Das Highlight der Spielfeste war natürlich das Spielfest bei uns im Poststadion. Mit unserem Kuchenstand organisiert von den Trainerinnen der D-Jugend konnten wir auch die anderen Vereine begeistern. Hier dann auch nochmal danke an die fleißigen Eltern, die hierfür etwas gebacken haben. Außerdem konnten bei uns deutlich mehr Mädchen unseres Teams am Spielfest teilnehmen und auch mehr Eltern, Geschwister und Freunde konnten zu schauen kommen, da man nicht endlos lange durch Berlin fahren musste.

Danke

Zum Abschluss wollen wir uns nun noch bei einigen Vereinsmitgliedern bedanken. Erstmal danke an Mika und Sofie, die uns vor allem anfangs immer ausgeholfen haben, wenn wir uns mit Trainingsangelegenheiten unsicher waren. Das gleiche gilt für Katha und Michelle, die Trainerinnen der D-Jugend. Auch bei Martin möchten wir uns bedanken, denn er hilft uns mit seiner Vorerfahrung im Kinderfußball bei allen Problemen, wie er kann. Außerdem geht ein Danke an Alex, unseren Sportwart, der sich z.B. schnell um alle unseren neuen Anmeldungen kümmert und sich um die Organisation des Platzes für unser Spielfest gekümmert hat. Weiter geht es mit Charlene, die sich darum gekümmert hat, dass wir nun endlich extra Trikots für unser Team haben und auch sonst unterstützt, wo sie kann. Nicht zu vergessen ist Jule, die Jugendleitung des Vereins und damit unsere direkte Ansprechpartnerin und Organisatorin der Jugendversammlung. Und zu guter Letzt auch ein großes Dankeschön an die Eltern der Mädchen, die sich darum kümmern, dass ihre Kinder regelmäßig und pünktlich zum Training und zu den Spielen erscheinen, sich bei uns an- und abmelden, und so viel mehr.

Wir freuen uns auf das neue Jahr mit euch!