Saisonstart der D-Juniorinnen

Die D-Juniorinnen des Moabiter FSV sind nach der Sommerpause kaum wiederzuerkennen. Fast das halbe Team der letzten Saison wechselte altersbedingt in die neu gegründete C-Jugend, während zeitgleich einige neue Spielerinnen aus der E-Jugend den Weg in die höhere Altersklasse antreten mussten. So waren alle, und insbesondere die Trainerinnen Michelle und Katha, gespannt, was die ersten Saisonspiele wohl so bringen werden.

Den Start in die Meisterschaftsrunde machte das Auswärtsspiel beim BFC Südring. Schwierig gestaltete sich schon die Vorbereitung aufs Spiel, war doch weder ein Spielfeld aufgebaut noch wussten die gegnerischen Trainerinnen Grundlagen wie Spieldauer, Spielregeln oder Spielfeldgröße. So ging es etwas chaotisch in die ersten 60 Minuten der neuen Saison. Man merkte, dass die Spielerinnen noch uneingespielt waren und so war das Spiel von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten geprägt. Auch ließen sich unsere Spielerinnen durch das lautstarke Gebrüll der gegnerischen Trainerinnen beeinflussen, sodass am Ende ein 1 – 1 zu Buche stand, hätte man das Spiel auf Moabiter Seite doch auch gewinnen können. Anzumerken ist an dieser Stelle noch, dass Moabit mit lediglich einer Auswechselspielerin angereist war, welche in der E-Jugend spielt und an diesem Tag ausgeholfen hat.

Der Euphorie bezüglich des Punktgewinns folgte dann sehr schnell ein Dämpfer, Pokalspiel gegen Köpenick. In der abgelaufenen Saison noch Duelle auf Augenhöhe war an diesem Dienstagabend im Poststadion nichts zu holen für den Moabiter FSV. 0 – 15 lautete das Ergebnis am Ende. Mit diesem Ergebnis im Hinterkopf kann sich jeder Leserinn seinen/ihren Teil zum Spielverlauf denken 😊

Abwischen, weitermachen hieß es dann ein Wochenende später gegen Mahlsdorf. Auch hier war das Ergebnis am Ende eindeutig, spiegelt jedoch nicht wider, dass sich die Moabiter Spielerinnen nach einer Ansprache in der Halbzeitpause in der zweiten Halbzeit deutlich steigerten. Hervorzuheben ist an dieser Stelle Lola, welche in der zweiten Halbzeit das Moabiter Tor hütete und wohl ihr bestes Spiel im Moabiter Dress ablieferte. Aber alle Spielerinnen zeigten Einsatz und Kampfgeist, und das ohne Auswechselspielerinnen! 1 – 6 lautete das Endergebnis.

Wir haben da noch eine Rechnung zu begleichen. Und zwar mit Köpenick, 0 – 15 im Pokal konnten wir so nicht stehen lassen. Also reisten wir eine Woche später nach Köpenick, um die Pokalniederlage etwas abzuschwächen. Die erste Spielminute wurde komplett verschlafen, sodass es bereits in der ersten Spielminute 1 – 0 für Köpenick stand. Die Zuschauenden erwarteten Böses. Doch die Moabienen sammelten sich und zeigten Kampfgeist, 4 – 0 zur Pause. Deutliche Worte aber auch viel Lob der Trainerinnen erwarteten die Spielerinnen in der Halbzeitpause, es wurde etwas umgestellt und die zweite Halbzeit startete. Viele Spielerinnen testeten neue Positionen und so stand am Ende ein 8 – 0 auf dem Papier. Hier möchten wir einmal Joana hervorheben. In der ersten Halbzeit noch lauffaul, räumte sie in der zweiten Halbzeit in der Abwehr fast alles weg und kämpfte unermüdlich.

Wir sind gespannt, wie sich die Saison noch entwickelt. Bei einigen Spielerinnen können die Trainerinnen schon jetzt eine deutliche Verbesserung sehen. Hervorgehoben werden sollen hier allen voran Mathilda, Luna und Nil, bei welchen die Trainerinnen die größten Verbesserungen wahrgenommen haben. Aber auch alle anderen Spielerinnen trainieren mehr oder weniger fleißig und es wird zuversichtlich auf die kommenden Spiele geschaut.