Flutlicht-Fight gegen Hohen Neuendorf

Letzten Dienstag, am 14.11.2023, empfingen unsere Ersten Damen die Ligakonkurrentinnen des Blau Weiß Hohen Neuendorf um 19:30 Uhr im Poststadion. Noch in der vergangenen Saison spielten die Gegnerinnen in der Regionalliga Nord/Ost, sodass die Underdog-Stellung unserer aufgestiegenen Moabienen von Anfang an geklärt war.

Vor der Partie forderte Trainer Martin von seinem Team trotzdem, sich nicht hinten reinzustellen, sondern früh anzulaufen und der Blau-Weißen Defensive ordentlich Druck zu machen. Gesagt, getan!

Trotz eines unglücklichen Gegentores in der dritten Minute, baute Moabit durch das schnelle Anlaufverhalten ordentlich Druck auf. Stürmerin Julia O. und die Flügelspielerinnen Michelle und Fine beeindruckten die Zuschauer:innen mit einer außergewöhnlichen Laufleistung und machten es der Brandenburger Defensive nicht leicht, das Spiel aufzubauen. Herauszuheben ist auch die Leistung unserer Torhüterin Katha, die im Spielaufbau unter Druck äußerst souverän agierte. Die Erleichterung für Hohen Neuendorf war deutlich zu spüren, als sie kurz vor der Halbzeitpause das 0:2 schossen und Glück hatten, dass die Moabienen ihre Konterchancen vorher nicht konsequent ausnutzten.

In den ersten 30 Minuten des zweiten Durchgangs konnten die Moabiterinnen an die großartige Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Nach einem weiteren Gegentor in der 71. Minute hatte die eingewechselte Annika noch den Anschlusstreffer auf dem linken Fuß, der aber noch in letzter Sekunde von einer Hohen Neuendorfer Abwehrspielerin von der Linie gekratzt werden konnte. Danach mussten unsere Frauen noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen, sodass das Spiel mit einem 0:5 ein wenig zu hoch endete und die aufopferungsvolle Verteidigungsleistung nicht im Ergebnis sichtbar ist. Trotzdem haben wir gut mitgehalten, gemeinsam energisch verteidigt und den Zuschauenden einen leidenschaftlichen Flutlicht-Fight geboten. Damit scheiden wir zwar aus dem Pokal aus, sind aber trotzdem stolz auf die Leistung unserer Mannschaft!

Gute Besserung an unsere angeschlagene Innenverteidigerin Lio, die nach einem Tritt gegen den Knöchel ausgewechselt werden musste.

Trainer Martin zeigte sich nach dem Spiel trotz des Ergebnisses zufrieden: „Derzeit haben wir hinten raus nicht immer die Puste, um ein Spiel enger über die Zeit zu bringen, zeigen aber, dass wir unangenehm zu bespielen sind und offensiv den einen oder anderen Nadelstich setzen können. Gegen ein deutlich überlegenes Team, das normalerweise zwei Ligen über uns spielt, haben wir bei toller Unterstützung der Fans eine richtig gute Leistung gezeigt und verabschieden uns erhobenen Kopfes aus dem Pokal.“

Martin Meyer, Trainer der 1. Frauen

Aufstellung

Katha – Jana – Lio – Hanyah – Julia K. – Inga – Fine – Jule – Mia – Michelle – Julia O.

Auswechselspielerinnen:

Rici (77’ für Fine) – Annika (46’ für Mia) – Lorena (46‘ für Julia O.) – Charlene (70.‘ für Michelle) – Laura (62‘ für Lio)

Trainer:

Martin Meyer

Ausblick

Am kommenden Sonntag spielen unsere Ersten Frauen in der Berlin-Liga in Wittenau beim Winttenauer SC Concordia. Kommt uns um 13 Uhr in der Göschenstr. 9-28, 13437 Berlin, unterstützen!