Das Moabiter Wochenende #2

U11 Juniorinnen

Unsere E-Juniorinnen waren am letzten Samstag die Gastgeberinnen des sechsten Spielfestes. Sieben Mannschaften verbrachten einen aufregenden Tag bei uns im Poststadion und schossen viele Tore. Moabit hatte mit elf Spielerinnen einen großen Kader, sodass wir zwei Teams bilden konnten und dadurch alle Moabienen oft zum Spielen kamen. Team Moabit I, bestehend aus Luna, Farah, Kunoa, Yara und Hauraa, konnten drei von sechs Spielen für sich entscheiden. Minu, Clara, Hannah, Lilly, Valentina und Celeste, die Team Moabit II bildeten, brachten es sogar auf vier Siege von insgesamt sechs Spielen. Damit konnten sie sich von Feld 4 auf Feld 1 hochspielen – Ein toller Erfolg für unsere jüngsten Fußballerinnen!

Nach den standesgemäßen zwei Moabiter Abschlusssprüchen ging ein fröhlicher und sportlicher Tag voller Tore im Poststadion zu Ende.

Danke an Feli, Kapitänin unseres ersten Frauen-Teams, die trotz ihrer Knieverletzung bei der Umsetzung des Spielfestes geholfen und gepfiffen hat!

Hanna, U11-Trainerin freute sich über den gelungenen Tag: „Wir konnten viele schöne Aktionen und tolle Tore bejubeln. Es ist schön zu sehen, wie gut die Kinder inzwischen zusammenspielen und jedes Mal besser werden!“

Hanna, Trainerin U11

Das nächste Spielfest findet schon am 02. Dezember und wieder im Poststadion statt. Kommt unsere E-Jugend anfeuern!

U13 Juniorinnen

Ebenfalls am Samstag, den 18. November, spielten unsere D-Juniorinnen ihr nächstes Ligaspiel im Prenzlauer Berg gegen die Bezirksliga-Konkurrentinnen vom SV Empor Berlin.

Nachdem die Gegnerinnen schon in der fünften Minute in Führung gingen und in der 12. Minute das 2:0 schossen, war klar, dass das kein einfaches Spiel werden würde. Anders als noch in der Woche zuvor, kamen unsere Spielerinnen nicht gut in die Partie. Das Zusammenspiel funktionierte einfach nicht. Die Moabienen rafften sich aber auf, ließen die Köpfe nicht hängen und erzielten so in der 13. Minute den Anschlusstreffer durch Amal. Die Aufholjagd konnte beginnen. Kurz danach, in der 16. Minute, erzielte Yagmur den Ausgleichstreffer zum 2:2 durch einen Fernschuss, der der Torhüterin von Empor durch die Hände rutschte – Glück gehabt! Doch vor allem das Verteidigen ließ weiterhin zu wünschen übrig. In der 19. Minute konnte Empor so erneut vor der Halbzeitpause in Führung gehen.

In der Pause lobten die Trainerinnen Katha und Michelle ihr Team für ihren Kampfgeist. In der zweiten Hälfte machten die Gegnerinnen dann nochmal deutlich mehr Druck und erzielten viele Torchancen, aus denen glücklicherweise keine Tore gemacht wurden. Durch das gute Dagegenhalten unserer D-Juniorinnen und Yagmurs erneutem Fernschuss in der 44. Minute, konnten wir das ersehnte 3:3 schießen und nehmen einen Punkt zurück nach Moabit.

Trainerin Michelle lobte nach dem Spiel den Teamgeist ihres Teams: „Leider konnten wir nicht an das letzte Spiel anknüpfen. Das Zusammenspiel und auch das gemeinsame Verteidigen klappte gegen Empor leider nicht. Trotzdem haben die Spielerinnen Mentalität und Teamgeist auf dem Platz gezeigt und können sich am Ende über einen Punkt freuen.“

Michelle, Trainerin U13

Kommt uns beim nächsten Heimspiel gegen die Tabellenersten vom Berliner TSC am 25. November um 10 Uhr im Poststadion unterstützen!

U17 Juniorinnen

Unsere B-Juniorinnen trafen am 8. Spieltag der Landesliga auf die Gegnerinnen des SV Adler Berlin. Die lange Anreise sollte am Ende nicht belohnt werden. Nach etwas über 10 Minuten trafen die Adlerinnen bereits zwei Mal ins rot-grüne Netz. Den Moabienen gelang dann zwar der Anschluss in der 18 Minute, bevor wir bis zur Pause dann nochmal drei Gegentreffer hinnehmen mussten. Nach der Pause, in der 52. Minute, erzielte Adler dann das 6:1. Nur drei Minuten später gelang uns dann noch das zweite Tor, bevor das Spiel mit einem 7:2 endete.

Das nächste Spiel unserer U17 findet am 25. November um 12 Uhr bei uns im Poststadion gegen den SV Stern Britz statt. Kommt unsere Spielerinnen unterstützen!

Zweite Frauen

Unsere Zweiten Damen fuhren am Samstag, den 18.11.23, nach Kreuzberg, um in der Bezirksliga gegen den FSV Hansa 07 zu spielen. Wie immer, wenn die Moabienen ans Hallesche Tor fahren, war es kalt und schon düster, als der Schiedsrichter das Spiel anpfiff.

Nachdem Hansa das Spiel in den ersten zehn Minuten dominierte und ordentlich Druck aufbaute, kam Moabit danach deutlich besser ins Spiel. Trotzdem fand das Spiel im ersten Durchgang primär in der Moabiter Hälfte statt. Highlight aus Moabiter Sicht war Finjas Torschuss in der 15. Minute, der aber noch nicht zum Tor führen sollte, sodass es nach 45 Minuten mit einem 0:0 in die Kabinen ging.

In der zweiten Hälfte ging es weiter, wie es aufgehört hat: Viele aber ungefährliche Torschüsse von Hansa und eine zuverlässige Defensivleitung unserer Frauen.

Nachdem Zhirou sich über den linken Moabiter Flügel durchgesetzt hat, wurde sie im Strafraum der Kreuzbergerinnen gefoult – Elfmeter für Moabit. Caro verwandelt den Strafstoß in der 74. Minute und bringt die 21erinnen damit in Führung. Daraufhin drückt Hansa noch stärker und schafft in der 83. Minute den Ausgleich. Das Spiel endet damit nach einer sehr guten Leistung mit einem 1:1.

Trainerin Feli bewerte das Spiel wie folgt: “Unsere Mannschaft hat super gespielt, jede Spielerin hat toll gekämpft, mit dieser Leistung können wir uns auf die Rückrunde freuen”

Feli, Trainerin Frauen

Aufstellung:

Katha (T) – Rici – Eusi – Charlene – Kiki – Finja – Hanna E. – Pauline © – Hanna K. – Juliana  – Caro

Auswechselspielerinnen:

Cinzia (46‘ für Hanna E.) – Zhirou (46‘ für Juliana) – Marzena (46’ für Hanna K.) – Tomoko  (46‘ für Kiki) – Aylin (46’ für Finja)

Trainer:innen:

Martin & Feli

Erste Frauen

Am elften Spieltag der Berlin-Liga trafen unsere Ersten Damen im Auswärtsspiel auf die Frauen von Concordia Wittenau. Das Ziel, die drei Punkte mit nach Moabit zu nehmen, stand fest.

Es entwickelte sich ein klassisches 0:0-Spiel mit wenigen Torchancen, vielen Ballverlusten im Mittelfeld auf beiden Seiten, ungenauen Zuspielen im letzten Drittel und dadurch viele leicht vertändelte Torchancen. Moabit zeigte eine konzentrierte Abwehrleistung und hatte Glück, dass der Schiedsrichter zu Beginn des Spiels ein Handspiel von uns nicht ahndete, als der Ball in der Drehung am eigenen 16er an die Hand von Jana sprang. Im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten hatten die Moabienen zwar viele Ballgewinne in der Zentrale bei Anlaufen “nach Plan”, konnte den Ball aber nicht festmachen.

15 Minuten Pause und ein Seitenwechsel brachten keine Veränderungen in das Spiel der Moabiterinnen. Dafür schaffte Wittenau mehr Entlastung in ihrem Spiel, sodass in der 55. Minute das 1:0 für die Gastgeberinnen fiel. Nach einer unglücklich verursachten Ecke flog der Ball im zweiten Versuch in einer Bogenlampe ins Moabiter Netz. 

Danach reagierte Trainer Martin mit Wechseln und der Verschiebung der Pressinghöhe nach vorne, was aber nicht zum Aufbäumen der Moabienen führte. In den letzten Minuten gelangen Moabit dann doch noch zwei Torchancen, die aber auch nicht genutzt werden konnten: Jules Schuss nach einem Konter wurde abgeblockt und Emilys Kopfball nach einer Ecke ging an die Latte. Damit verlieren wir das Spiel und stehen mit 3 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz.

Trainer Martin sagte nach dem Spiel: „Wir haben heute einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt versäumt. Wittenau war bei weitem nicht stärker als im Pokal und trotzdem haben wir keine offensiven Lösungen gefunden. Dass dann ein Torschuss ausreicht, ist bezeichnend. Ich habe gerade im zweiten Durchgang nach dem Rückstand ein stärkeres Aufbäumen erwartet, gerade weil unser Kader breit und gut besetzt war. Wir werden nun im Training eine Schippe draufpacken, um gegen Viktoria Mitte endlich wieder zu punkten.“

Martin, Trainer Frauen

Das nächste Spiel unser Berlin-Ligistinnen findet am 26. November um 10 Uhr im heimischen Poststadion statt. Kommt uns anfeuern!

Aufstellung:

Pia (T) – Julia K. – Hanyah – Lio © – Jana – Inga – Lorena – Jule – Jenny – Fine – Julia O.

Auswechselspielerinnen:

Mia (78‘ für Jana) – Annika (82‘ für Fine) – Emily (46’ für Julia O.) – Michelle  (46‘ für Lorena) – Laura (78‘ für Jenny)

Trainer:innen:

Martin & Feli

Fotos: Moabiter FSV | Fragen & Anmerkungen? Schreib uns!