Das Moabiter Wochenende #3

U11 Juniorinnen

Unsere E-Jugend hatte letztes Wochenende kein Spielfest zu bestreiten. Das nächste Spielfest findet aber schon am nächsten Samstag, am 2. Dezember, um 9 Uhr bei uns im Poststadion statt. Kommt unsere E-Jugend anfeuern!

U13 Juniorinnen

Unsere D-Juniorinnen empfingen am vergangenen Samstag die Tabellenanführerinnen vom Berliner TSC.

Mit nur acht Moabiter Spielerinnen, von denen zwei aus der E-Jugend ausgeholfen haben, ging die Rutschpartie auf dem verschneiten Kunstrasen im Poststadion um 10 Uhr los.

In der ersten Halbzeit zeigte unsere D-Jugend eine gute Leistung. Die Moabienen, von denen viele auf unbekannten Positionen spielten, spielten viele Pässe, kommunizierten gut miteinander und liefen sich ordentlich frei. Trotzdem ging es mit vier Gegentoren in die Pause.

Im zweiten Durchgang, konnte Moabit dann nicht mehr an die gute Teamleistung aus der ersten Halbzeit anschließen. Das gemeinsame Spiel funktionierte nicht mehr so gut und die Frustration wuchs. Unsere U11-Aushilfen Hauraa und Celeste zeigten aber ein wirklich tolles Spiel! Nachdem Hauraa in der ersten Halbzeit noch knapp das Tor verfehlte, schob sie am Ende der zweiten Halbzeit (56. Minute) den Ball schön an der Torhüterin vorbei ins Tor und belohnte sich so für ihre tolle Leistung. Yagmur, die auf der ungewohnten Verteidigerin-Position spielte, verkürzte in der letzten Minute des Spiels (60. Minute) nach einem Schuss aus spitzem Winkel zum 2:14.  

Damit müssen wir zwar eine Niederlage einstecken, haben aber am nächste Samstag (2.Dezember) schon das nächste Spiel, bei dem wir wieder versuchen werden, besser zusammen zu spielen.

Trainerin Katha sagte nach dem Spiel: „Das war heute ein Spiel zum Lernen. Es hat uns gezeigt, dass wir ohne Einsatz keine Spiele gewinnen können. Der Schnee und die Kälte haben es dabei nicht einfacher gemacht. Wir hoffen, dass wir beim nächsten Spiel wieder aus dem Vollen schöpfen können und weitere drei Punkte auf unserem Konto landen. Großen Dank und riesen Kompliment an die beiden E-Mädchen fürs Aushelfen und Tore schießen.“

Katha, Trainerin U13 Juniorinnen

Kommt uns am 2. Dezember bei unserem letzten Hinrundenspiel gegen Pfeffersport um 12:30 Uhr in der Esplanade. 34, in 13187 Berlin, anfeuern.

U17 Juniorinnen

Unsere B-Juniorinnen trafen am Samstag, den 25.11., auf die Tabellenzweiten des SV Stern Britz. Mit nur 12 Spielerinnen, von denen eine angeschlagen war, stand eine harte Aufgabe an. Nach 40. gespielten Minuten ging es mit acht Gegentoren in die Pause. Nach einer trotzdem starken kämpferischen zweiten Hälfte mussten unsere Moabieterinnen weitere 14 Gegentore hinnehmen, sodass die Partie 0:22 endete. Bei einem Spiel, das vorwiegend in der Moabiter Hälfte stattfand, bleibt der Kampfgeist unserer Spielerinnen trotzdem herauszuheben.

Trainerin Julia resümierte nach der Niederlage: „Gute Teamleistung, super gegengehalten! Der Klassenunterschied war deutlich in dem Spiel. Schade, dass solche Teams zusammen in eine Staffel gepackt werden.“

Julia, Trainerin U17 Juniorinnen

Noch ist die Hinrunde für unsere U17 aber nicht vorbei! Noch drei Spiele stehen an. Nächsten Montag, am 4. Dezember, treffen unsere Moabienen auf die B-Juniorinnen vom 1. FC Schöneberg. Gespielt wird am Vorarlberger Damm 33. Kommt und feuert unsere Spielerinnen an!

Zweite Frauen

Nach dem 1:1 gegen den FSV Hansa 07 am 18. November in Kreuzberg, ist die Hinrunde für unsere Zweite Frauenmannschaft zu Ende gespielt. Wir überwintern im Mittelfeld der Tabelle, auf dem 6. Platz. Eine großartige Entwicklung unserer Mannschaft, die v.a. im Spielaufbau große Fortschritte in den letzten Monaten gemacht hat, wie Trainer Martin im Training lobte.

Das nächste Punktspiel findet erst wieder am 25. Februar 2024 statt, sodass sich unsere Frauen mit Testspielen bei Laune und fit halten.

Das nächste Testspiel findet am kommenden Samstag, den 9.12., um 14 Uhr gegen die B-Juniorinnen vom SV Stern Britz statt.

Erste Frauen

Am 13. Spieltag der Berlinliga empfingen unsere 1. Frauen die Gegnerinnen von Viktoria Mitte zum Derby.

Angestoßen wurde das Spiel um 10 Uhr im Poststadion bei eisigen Temperaturen. Im ersten Durchgang agierten beide Seiten neutralisierend. Im Moabiter Spiel fehlte der Zug zum Tor bei Gelegenheiten am gegnerischen Strafraum. Die viktorianischen Innenverteidigerinnen stellten die Torschusswege zu und fingen die Moabiter Angriffe ab, ohne, dass es für sie je gefährlich wurde. Nach einer überschaubaren Leistung beider Mannschaften fiel in der 25. Minute das 0:1 nach einem Freistoß, der durch alle Moabienen durchrutschte und dann im langen Eck landete, nachdem er am Innenpfosten abprallte. Pia war zwar noch mit den Händen dran, konnte aber das Gegentor nicht mehr verhindern. Die Moabiter Hintermannschft zeigte in der Situation keine gute Initiative, um den Ball aus dem eigenen Strafraum zu spielen und Pias Tor zu verteidigen.

Nachdem unsere Flügelspielerinnen Fine und Rieke die Seiten getauscht haben, erkämpften wir uns einzelne Chancen: Rieke setzte sich einige Male gut über die linke Seite durch, bekam den Querpass aber dann nicht in den 16er. Fine widerum dribbelte sich vor dem 16er zwar gut durch, wurde dann aber zum Fallen gebracht. Der anschließende Freistoß wurde für Viktoria Mitte aber nicht zu Gefahr, sondern direkt abgeblockt. Auffällig war, dass keine Spielerin das offensive 1-vs-1 gegen die Verteidigung der Viktorianerinnen gewann. So ging es mit einem Gegentor in die Halbzeit.

15 Minuten Pause änderten nicht viel am Moabiter Spiel. Nach einem verlorenen 1-vs-1 auf der rechten Abwehrseite, spielte Viktoria einen Pass auf die Spielerin vor dem Moabiter Strafraum, die aus ca. 20 Metern den Abschluss suchte und den Ball unhaltbar im Moabiter Tor versenkte. 0:2 in der 65. Spielminute. Knapp zehn Minuten später erhöhte Viktoria Mitte in der 74. Minute auf 0:3, nach einem Aufbaufehler der Moabienen und schnellem Umschaltverhalten der Gegnerinnen.

Wir stellen fest, dass die athletischen und technischen Anforderungen in der Berlinliga deutlich höher sind als in der Landesliga, und dass zu wenige offensive Laufwege von uns kreiert werden, sodass vorgetragene Angriffe auf Einzelleistungen angewiesen sind und oft an der Statik im eigenen Spiel scheitern. Die zwei Kopfballchancen für Moabit nach Ecken von Jule konnten nicht genutzt werden, sodass wir eine insgesamt verdiente Niederlage einstecken müssen, die sich zu hoch anfühlt, aber letztlich auch in der Höhe verdient ist.

“Wir haben nach der ärgerlichen Niederlage bei Wittenau heute gemerkt, dass das Team verunsichert ist und eine Kultur der Fehlervermeidung eingezogen ist. Da kommt das nächste Spiel gegen Union entweder genau richtig oder genau falsch. Unser Fokus gilt aber ohnehin weiter den direkten Duellen und gegen Lichtenberg 47 wollen wir zeigen, dass in der Rückrunde mit uns zu rechnen ist. Dafür braucht es dann Bewegung im vorderen Drittel und Mut bei der Entscheidungsfindung.”

sagte Trainer Martin nach dem Spiel

Aufstellung:

Pia (T) – Jana – Hanyah – Lio – Julia K. – Inga – Fine – Jule – Mia – Rieke – Julia O.

Auswechselspielerinnen:

Jenny (46’ für Mia)  – Michelle (66‘ für Julia O.) – Lorena (66‘ für Jana) – Laura (76‘ für Fine)

Trainer:innen:

Martin & Feli

Das nächste Spiel unserer Ersten Frauen findet am 2. Dezember um 12 Uhr statt. Wir spielen Am Plänterwald 17, in 12435 Berlin gegen die U23 vom 1. FC Union Berlin. Kommt uns anfeuern!

Fotos: Moabiter FSV | Fragen & Anmerkungen? Schreib uns!