Das Moabiter Wochenende #4

U13 Juniorinnen

Neujahrsturnier beim BSC Eintracht Südring

Nach einem vorangegangenen Hallenturnier in Schöneberg wagten sich die Moabiter U13-Juniorinnen am 13.01.2024 zum BSC Eintracht Südring. Die Sporthalle an der Blücherstraße empfing insgesamt sieben Teams, die sich in einem freundschaftlichen Wettkampf messen wollten. Drei Spiele standen in der Gruppenphase auf dem Plan, bevor es in den Platzierungsspielen um die Plätze 1-6 ging. Leider schafften es unser Team nicht über den letzten Platz in der Gruppenphase hinaus, und somit reichte es insgesamt nur zu einem siebten Platz. Trotzdem konnten unsere Mädels weiter Spielpraxis sammeln und die Zuschauenden konnten den ein oder anderen schönen Spielzug bestaunen.

Jubiläumsturnier beim FFC Berlin 2004

Eine Woche später stand das bisher größte Hallenturnier des Jahres auf dem Plan. Mit 14 Teams aus Berlin und Brandenburg trafen sich die Juniorinnen zum Kräftemessen. In einem hochklassigen Turnier erreichten die Moabiter Mädchen den 4. Platz nach der Gruppenphase, was ein spannendes Platzierungsspiel um den 7. Platz bedeutete. Nach einem torlosen Unentschieden ging es ins 7-Meter-Schießen, das erst nach der 8. Schützin zugunsten der Gegnerinnen entschieden wurde. Dennoch kehrten die D-Juniorinnen mit Medaille, Urkunde und einer Menge Erfahrungen zurück nach Moabit.

Die drei Hallenturniere dieses Jahr waren für viele Spielerinnen von uns die ersten Hallenturniere überhaupt. Man konnte von Turnier zu Turnier eine Steigerung sehen, sowohl läuferisch als auch spielerisch. Es hat den Mädels Spaß gemacht und sie konnten als Team noch mehr zusammenwachsen. Das waren sicher nicht unsere letzten Turniere.

Katha, Trainerin der D-Juniorinnen

Ausblick
Unsere U13 bestreitet am 10. Februar 2024, um 10 Uhr, ihr erstes Testspiel des Jahres gegen die D-Juniorinnen vom BSC Rehberge im Poststadion.

Zweite Frauen

Gelungene Generalprobe trotz Niederlage gegen Hansa 07 II

Am Donnerstag, den 25.01.2024, stand für die Zweiten Frauen das erste Freundschaftsspiel nach der langen Winterpause auf dem Plan. Angestoßen wurde der Ball um 19:30 Uhr im heimischen Poststadion. Gegnerinnen waren die Spielerinnen von Hansa 07 II. Mit nur zwei Trainingseinheiten in diesem Jahr, aber einem gut besetztem Kader, sollte dieses Spiel als Test für ein neues System dienen.

Die Partie begann ausgeglichen, mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. In der 20. Minute jedoch unterlief der Moabiter 3er Kette ein Absprachefehler, was Hansa die Gelegenheit zum 0:1 gab. Die Moabienen blieben jedoch fokussiert und glichen in der 34. Minute durch Tomoko per Ecke aus. Kurz vor der Halbzeit gelang den Gegnerinnen ein beeindruckender Schuss aus 35 Metern, was den 1:2 Halbzeitstand bedeutete.

Mit frischen Einwechslungen zur Halbzeit hatte das Moabiter Team das Spiel ab Beginn der zweiten Hälfte im Griff. Malou erzielte in der 59. Minute den Ausgleich nach zahlreichen Torchancen. Das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen, bis kurz vor Schluss weitere Wechsel zu kleinen Fehlern führten. In der 78. und 89. Minute erzielten die Gegnerinnen zwei weitere Treffer, und das Spiel endete mit einem 2:4.

Trotz der Niederlage zeigte sich Trainerin Feli zufrieden mit der Leistung ihres Teams:

Ich bin sehr zu frieden mit der heutigen Leistung. Noch vor einem Monat haben wir zwar gegen Hansa 1:1 gespielt, jedoch fand das spiel ausschließlich in der gegnerischen Hälfte statt. Heute konnten wir zeigen, dass wir mitspielen können.

Feli, Trainerin der Frauen

Ausblick
Am kommenden Sonntag, den 4. Februar, treffen unsere Frauen um 13 Uhr Zuhause auf die Reserve von Hertha BSC. Kommt uns anfeuern!

Erste Frauen

Moabiterinnen erleiden herben Rückschlag gegen Lichtenberg 47

Am 28.01.2024 fand das Heimspiel der Moabiterinnen gegen Lichtenberg 47 in der Berlinliga statt. Die Partie endete mit einer schmerzhaften 2:5 Niederlage (0:3), was einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt bedeutet. Die erste Halbzeit erwies sich als desolat, geprägt von großen Defiziten im Passspiel und zahlreichen Fehlern im Spielaufbau.

Lichtenberg ging bereits mit der ersten Aktion in Führung, nachdem sowohl ein Kopfball an der Mittellinie als auch der vertikale Ball nur zaghaft verteidigt wurden. Die Stürmerin schob nahezu ungehindert ins lange Eck zur Führung. Ein weiterer Treffer durch Lichtenberg resultierte aus einem Fehlpass im Moabiter Aufbauspiel. Danach verwandelte Lichtenberg das 0:3, das aus einem Konter über die linke Moabiter Seite resultierte, mit einem präzisen Volley in den Winkel des Tores von Torhüterin Pia. Dem Moabiter Spiel fehlte es vor allem an Entschiedenheit, um den Ball zu erobern.

Zur Halbzeit erfolgte eine deutliche Ansprache durch Trainer Martin, mit einem Schwerpunkt auf Intensität, Körpersprache und Klarheit im Passspiel. Nur 64 Sekunden nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte, gelang den Moabiterinnen ein Anschlusstreffer, als Fine einen abgefangenen Rückpass nutzte und die Keeperin erfolgreich umkurvte. In der Folge ergab sich eine weitere vielversprechende Chance durch Jule, die frei vor dem Tor stand. Leider nahm die Körpersprache des Teams nach dem 1:4 kurz darauf einen negativen Verlauf. Der nächste Anschlusstreffer zum 2:4 entstand aus einem Fehler von Lichtenberg, als die Keeperin einen Rückpass passieren ließ. Kurz vor Schluss erhöhte Lichtenberg noch auf 2:5 nach einem einfachen Steckpass über die rechte Moabiter Abwehrseite. Moabit ließ die Gegnerin laufen, und der Querpass wurde präzise ins lange Eck verlängert.

Wir haben verdient verloren, da wir uns mit leichtfertigen Fehlern im Spielaufbau selbst unter Druck gesetzt haben. Zusätzlich zahlreiche Fehler beim Umschalten nach Ballgewinn haben uns dann um den Lohn verstärkter Bemühungen im zweiten Durchgang gebracht. Lichtenberg war gnadenlos effektiv, aktiver und körperlich überlegen. Beide Tore für uns schenkt uns Lichtenberg, wenngleich die Offensive um Fine, Julia O. und Jule eine engagierte Leistung gezeigt haben. Gegen Hansa wird es Anpassungen geben müssen, um Sicherheit und Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Wir bleiben optimistisch, war es doch nur das Ende der Hinrunde.

Martin, Trainer der Frauen

Ausblick:
Das erste Rückrundenspiel bestreiten die Ersten Frauen am Sonntag, den 4. Februar, um 10 Uhr gegen die Frauen vom FSV Hansa 07 im Poststadion.

Fotos: Moabiter FSV | Fragen & Anmerkungen? Schreib uns!