Das Moabiter Wochenende #5

Zweite Frauen

Moabiter FSV II unterliegt Hertha BSC II knapp

Am 4. Februar 2024 fand bei kalten Temperaturen das Bezirksligatestspiel zwischen Moabiter FSV II und Hertha BSC II statt. Die Partie verlief ausgeglichen, geprägt von hektischen Momenten und vielen Ballverlusten auf beiden Seiten.

Bereits in der 20. Minute gelang Hertha BSC II durch einen strammen Schuss innerhalb des 16-Meter-Raums das einzige Tor des Spiels. Moabit kämpfte weiter, konnte jedoch keine zählbaren Erfolge verbuchen. Kurz vor der Halbzeit verpasste das Team eine Großchance: Linda brach mit dem Ball durch, umspielte die Torhüterin und legte quer. Der Ball hätte nur noch ins Tor gepasst werden müssen, traf aber stattdessen die letzte Herthaner Abwehrspielerin.

In der zweiten Hälfte setzten sich die Fehlpässe auf beiden Seiten fort. Moabit fand zwar besser ins Spiel, konnte jedoch keine Tore erzielen. Hertha BSC II verteidigte geschickt und sicherte sich somit den knappen Sieg mit einem Endstand von 0:1.

Trotz der Niederlage zeigte Moabiter FSV II eine solide Leistung und wird weiterhin in der Bezirksliga kämpfen, um sich zu behaupten.

Trainerin Feli resümierte nach dem Spiel:

Kämpferisch war das eine gute Leistung. Leider gab es viele spielerischen Defizite, die wir letzte Woche noch besser umgesetzt hatten. Jedoch bin ich insgesamt zufrieden und erhoffe mir, dass wir nächste Woche die kämpferische Leistung mit unserer spielerischen Qualität verbinden können.

Feli, Trainerin der Frauen

Erste Frauen

Unglückliche Niederlage gegen Hansa 07 zum Rückrundenauftakt in der Berlinliga

Die Rückrunde startete für den Moabiter FSV mit einem Spiel gegen Hansa 07 am 04. Februar um 10 Uhr im Poststadion. Das Ziel war klar: drei Punkte sollten her, um einen guten Start in den Kampf um den Klassenerhalt hinzulegen.

Von Anfang an zeigten die Moabiterinnen eine sehr gute Leistung und die beste erste Halbzeit seit Langem. Ein starkes Aufbauspiel ermöglichte es ihnen, Druck auf Hansa 07 auszuüben. Und auch im Abschluss waren sie endlich wieder erfolgreich: Zuerst traf Jule und dann Fine, sodass es mit einer 2:0 Führung in die Pause ging.

Trainer Martin lobte das Team für die Leistung, warnte jedoch davor, dass eine 2:0-Führung statistisch gesehen der gefährlichste Spielstand für das führende Team sei – und die Statistik sollte Recht behalten: Nach der Halbzeit, in der 66. Minute, fiel das erste Gegentor für Hansa durch einen ungerechtfertigten Elfmeter. Das bis dahin gute Spiel der Moabienen wurde unsicherer und die Gegnerinnen bekamen Auftrieb., sodass Hansa in der 80. Minute der Ausgleich zum 2:2 und nur drei Minuten später das 2:3 gelang.

Trotz einer starken Leistung und der Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen, musste sich Moabit am Ende geschlagen geben. Dennoch nehmen wir die positiven Momente des Spiels mit und werden weiter für den Klassenerhalt kämpfen.