U17 erzielt gute Platzierung trotz minimalem Kader

Die U17-Juniorinnen des Moabiter FSV spielten bis zum Abbruch der Saison aufgrund des Coronavirus in der 8er B-Juniorinnen Bezirksklasse. Fassen wir diese kurz in Zahlen zusammen:

• 9 Spiele haben die Juniorinnen absolviert. 5 davon wurden gewonnen, 2 endeten mit einem Unentschieden und 2 wurden verloren. Nimmt man die zwei Spiele, welche ohne Wertung gegen SV Adler und FSV Spandauer Kickers absolviert wurden, heraus, stehen 5 Siege jeweils einem Unentschieden und einer Niederlage entgegen.
  • Daraus folgt der 2. Tabellenplatz mit 16 Punkten, was zu 2,29 Punkten pro Spiel führt. Das Torverhältnis betrug dabei 38:27.
  • Mit 15 (im DFBnet eingetragenen) Toren belegte Yasemin den 3. Platz in der Torjägerrangliste. Linda sicherte sich mit 4 (im DFBnet eingetragenen) Toren Platz 10.
    Die Mannschaft ist seit Jahren ein eingespieltes Team. Viel Fluktuation seitens der Spieler*innen gab es nicht. Müssen wir die erzielten Ergebnisse daher als selbstverständlich und nicht groß verwunderlich ansehen?
  • In der Saison 2019/20 gehören die Jahrgänge 2003 und 2004 zur U17. Hiervon wurden beim Moabiter FSV 6 Spielerinnen eingesetzt (alle 2004). Die restlichen 6 eingesetzten Spielerinnen (4 mit Jahrgang 2005 und 2 mit Jahrgang 2006) hätten sogar noch ein bzw. zwei Saisons bei den C-Juniorinnen spielen können.
  • Vor Saisonbeginn gab es einen Trainerinnen-Wechsel. Der jahrelange Trainer Martin „Doc“ Pohlmann musste die Mannschaft leider zeitbedingt abgeben. Es übernahmen Jule Klandt, Wienke Jensen und Katharina Frey von den Frauenmannschaften. Im Laufe der Saison musste Wienke dann leider krankheitsbedingt die Segel streichen. Ihr Platz wurde von Lioba Virchow übernommen.
  • Durch das Engagement der Trainerinnen in den Frauenmannschaften hatten die Juniorinnen immer wechselnde Betreuerinnen bei Spielen und Turnieren. An dieser Stelle daher einmal ein großes Dankeschön an Ilo, Doc und Tijens Vater, um nur ein paar Namen zu nennen. Wir wissen das ebenso zu schätzen wie die Hilfe einzelner Spielerinnen der Frauenteams sowie Trainerinnen bei verschiedenen Trainingseinheiten, Aufgaben und Pflichten außerhalb des Trainingsbetriebs!
  • Trotz des sehr kleinen Kaders und teilweise durchgeführter Trainingseinheiten im Laufe der Saison mit vier Spielerinnen wurde kein Spiel in Unterzahl begonnen, beendet oder gar abgesagt

Somit lautet die Antwort klar Nein. Die Mädels hatten Veränderungen seitens des Trainerinnenteams. Dies bringt immer erst eine Kennenlernphase sowie das Einlassen auf neue Trainingsinhalte und -regeln mit sich. Trotz der teilweise geringen Trainingsbeteiligungen und der vielen Ablenkungen am Platz hat die Mannschaft gewissenhaft trainiert und immer den Wunsch nach Verbesserung verdeutlicht. Dies zeigte sich besonders durch viele Fragen im Bereich des taktischen Spielverständnisses oder der Bitte um mehr Krafteinheiten während des Trainings. Ebenso wollten die Spielerinnen den Zweck jeder Übung verstehen. Wie hilft mir diese Einheit weiter? Wo kann ich sie im Spiel anwenden? Wie führe ich sie optimal aus? Sind Abwandlungen in bestimmten Situationen eventuell effektiver? Die Motivation sich auch über das eigene Spielen hinweg dem Fußball und dem Verein zu widmen, zeigt das Engagement von Mia, die erfolgreich an der Junior Coach Ausbildung teilnimmt und mit ihrer Mitspielerin Polly das Trainer*innenteam aus Mika und Sofie (beide in den Frauen*teams aktiv) beim Ferienschnuppertraining unterstützt. Auch hier wird die Verzahnung der Erwachsenen- und Jugendteams sichtbar.

„Die Mädchen können stolz auf die vergangene Saison sein. Obwohl wir am Ende der Spielzeit nur neun Spielerinnen waren, haben wir kein Spiel in Unterzahl bestreiten müssen und stattdessen die Liga auf dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen. Vor allem der 2:7 Sieg gegen das drittplatzierte Team (SC Staaken) im letzten Spiel der frühzeitig abgebrochenen Saison verdeutlicht die positive Entwicklung der Mannschaft. Nachdem wir in der Hinrunde zuhause nicht über ein 2:2 hinauskamen, zeigt dieser deutliche Sieg, dass die Mädchen nach der Winterpause wieder richtig angreifen wollten. Leider machte und das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung. Nichtsdestotrotz freut es mich, dass das Team trotz kontaktlosem Training und fehlenden Spielen nicht den Spaß verliert. Nun bin ich gespannt auf die kommende Saison, in der wir uns, auch wenn wir voraussichtlich weiterhin auf dem Kleinfeld spielen, mehr auf das Großfeld und den Übergang in den Frauenbereich konzentrieren werden. Hier werden einige Spielerinnen schon erste Erfahrungen im Landesliga- und Bezirksligateam sammeln können. Ich freue mich auf die neuen Gesichter im Team und wünsche denen, die sich aus der Mannschaft verabschieden, viel Erfolg im neuen Verein“ fasst Trainerin Jule Klandt die abgebrochene Saison ein klein wenig stolz zusammen und blickt optimistisch auf die kommende Spielzeit.