Erfolgreiche Mitgliederversammlung 2023

Am 8. Juni fanden nacheinander die Jugend- sowie die Mitgliederversammlung des Vereins statt.

Im großen VIP-Raum des Poststadions war traditionell noch etwas Platz, als die jährliche Zusammenkunft des Vereins begann, dennoch lässt sich positiv vermerken, dass die Beteiligung der Mitglieder seit Jahren auf einem konstant guten Niveau liegt. Sowohl die Jugendteams als auch die Frauenteams waren zahlreich vertreten, sodass ein konstruktiver Austausch über die Vereinsbelange möglich war.

Das Jahr 2023 wird durchaus als Jahr der Veränderungen in die junge Vereinsgeschichte eingehen, denn mit Charlene Giesert und Jule Klandt haben zwei der Vorstandsmitglieder ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur erklärt, die maßgeblich an der Neustrukturierung des Vereins und vor allem der Jugendarbeit beteiligt waren. Es gilt einen herzlichen Dank auszusprechen und gleichzeitig zur Ernennung als Ehrenmitglieder zu gratulieren!

Ein erstes Highlight des Tages bot die Jugendversammlung, die berlinweit wohl eine Ausnahme in der Vereinslandschaft darstellt. Direkte Demokratie von der jüngsten bis zur ältesten Spielerin ist ein prägender Wert des Moabiter FSV und so dürfen die Kinder und Jugendlichen ihre Jugendleitung selbst wählen. Nach vielen Vorgesprächen und einem Hauch an Überzeugungsarbeit hat sich Jana Heyde, selbst seit elf Jahren Spielerin im Verein, zur Übernahme dieser Aufgabe bereiterklärt und stellte sich den anwesenden Mitgliedern vor. Mit viel Humor und Euphorie waren die jungen Mitglieder leicht zu begeistern und gaben Jana gerne ihre Stimmen. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

Neben der Wahl gab es auch einige interaktive Momente, die zum einen sichtbar machten, warum sich Spielerinnen eigentlich für den Verein entscheiden und was sie zur aktiven Teilhabe am Fußball motiviert. Kurz zusammengefasst:

• engagierte Trainerinnen
  • neu gewonnene Freundschaften
  • gemeinsame außersportliche Aktivitäten
  • Fußball als Teamsport für alle

Die anschließende Mitgliederversammlung der “Großen” verlief ebenfalls sehr harmonisch und erstaunlich zielstrebig, sodass der Zeitplan eingehalten werden konnte. Die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder zeichneten das Bild eines Vereins “auf dem Weg”, d.h. durch den neuen Ausrüstervertrag mit JAKO, verstärkte Kommunikation an alle Mitglieder durch das Infoblatt sowie Investitionen in die Ausstattung des Vereins und seiner Mitglieder werden die nächsten Schritte getan, um den Verein nachhaltig aufzustellen. Die sportliche Entwicklung des Vereins ist ebenfalls erfreulich, sodass im kommenden Spieljahr die Frauen in der Berlinliga und der Bezirksliga antreten und im Nachwuchsbereich nahezu alle Altersklassen gemeldet werden können – eine tolle Entwicklung der letzten Jahre!

Die anstehenden Vorstandswahlen brachten wenige Überraschungen mit sich, nachdem die beiden o.g. Vorstandsmitglieder bereits langfristig ihren Verzicht kommuniziert und die Gespräche mit potenziellen Nachfolgerinnen gesucht hatten.

Das neue Vorstandsteam besteht aus:

Michelle Heyder (1. Vorsitzende)
Pauline Lange (2. Vorsitzende)
Katharina Frey (Finanzen)
Jana Heyde (Jugendleitung)
Alexander Wegener (Sportwart)

Felizitas Schlechta (beratend)
Martin Meyer (beratend)

Einen emotionalen Abschluss bildete die Ehrung dreier Mitglieder für ihre mehr als zehn Jahre währende Vereinstreue. Ausgezeichnet wurden Felizitas Schlechta, Jana Heyde und Julia Kovtun – herzlichen Glückwunsch!

Der Verlauf der gesamten Mitgliederversammlung ist dem Protokoll zu entnehmen.

Fotos: Moabiter FSV | Fragen & Anmerkungen? Schreib uns!