Neuer Vorstand beim Moabiter FSV

Die Mitgliederversammlung 2021 ist erfolgreich und sicher absolviert. Der Vereinsvorstand hatte am 30.11.2021 alle Mitglieder in die Räumlichkeiten des Deutschen Alpenvereins (Sektion Berlin) eingeladen, um unter Einhaltung des Hygienekonzepts zu tagen. An dieser Stelle herzlichen Dank an den DAV Berlin für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Sinne der Nachbarschaftshilfe.

Zu Beginn der Versammlung wurden die Berichte der jeweiligen Vorstandsmitglieder vorgestellt und eine positive Bilanz der letzten Legislatur gezogen. So wurde ein finanziell erfolgreiches Ergebnis vorgelegt und darüber hinaus ein erheblicher Zuwachs auf nunmehr 139 Mitglieder dokumentiert. Insbesondere der Jugendbereich wächst und gedeiht durch das Engagement der Trainerinnen, die sich ehrenamtlich im Verein engagieren – große Wertschätzung aus den Reihen der anwesenden Mitglieder begleitete die Berichte und weitere Veranstaltung.

Besondere Highlights der vergangenen Jahre waren die Auszeichnung mit dem Gütesiegel des Berliner Fußball-Verband e. V. in Bronze, der Gewinn des Jurypreises der PSD Bank sowie die erfolgreiche Crowdfunding-Aktion des Vereins. Gerade in Pandemiezeiten konnte sich der Verein darüber hinaus als digitales Vorbild auszeichnen und erhielt durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger eine Auszeichnung für das innovative Engagement in der spiel- und trainingsfreien Zeit.

Die anwesenden Mitglieder hatten gemäß Tagesordnung nach der basierend auf den Berichten erfolgten Entlastung des bisherigen Vorstands über einen neuen Vorstand abzustimmen, der die Geschicke des Vereins in den kommenden beiden Jahren leiten soll. Aus dem bisherigen Vorstand ausgeschieden ist mit Klaus Becker der langjährige Schatzmeister des Vereins, der jedoch in beratender Form weiter zur Verfügung stehen wird. In Abwesenheit wurde er zudem einstimmig von den Mitgliedern zum Ehrenmitglied des Vereins gewählt – herzlichen Dank für die tolle Arbeit der vergangenen Jahre und herzlichen Glückwunsch zur Ehrenmitgliedschaft!

In den einzelnen Wahlgängen wurden nachfolgende Mitglieder in den Vorstand des Vereins gewählt, wobei es lediglich auf der Position der Schatzmeisterin eine Änderung gab:

Malou Linke (1. Vorsitzende)
Charlene Giesert (2. Vorsitzende)
Katharina Frey (Schatzmeisterin)
Alexander Wegener (Sportwart)
Jule Klandt (Jugendwartin)

Nach der Wahl dankte Malou Linke den Mitgliedern für das Vertrauen und gewährte im kurzen Statement im Anschluss einen Einblick in ihre Stimmungslage:

“Wir haben vor einiger Zeit ohne große Vorahnung ein Amt übernommen, das bis heute mit vielen neuen Herausforderungen aufwartet. Ich bin stolz auf das, was wir in den vergangenen beiden Jahren als Team erreicht haben. Einen Verein in Zeiten der Pandemie zu führen, alle Mitgliederbedürfnisse zu berücksichtigen, schwierige Entscheidungen zu treffen und sich dabei nicht zu verzetteln ist nach wie vor eine große Verantwortung. Dank des tollen Teams im Vorstand und der helfenden Mitglieder freue ich mich aber auf die kommenden Jahre und bin sehr dankbar für die Wiederwahl.”

Auch Charlene Giesert blickte direkt in die Zukunft und äußerte ihre Begeisterung für die Fortführung der Vorstandsarbeit:

“Unser junger Verein ist in Berlin und Deutschland nach wie vor außergewöhnlich. Wir sind für Frauen und Mädchen als sportliche Heimat da und bilden das in einem überwiegend weiblichen Vorstand auch selbst ab. Wir freuen uns sehr, die gestarteten Vereins-Projekte mit der Mitwirkung unserer Mitglieder weiter vorantreiben zu dürfen.”

Darüber hinaus berief der Vorstand Martin Pohlmann und Martin Meyer als nicht stimmberechtigte Vorstandsmitarbeiter.

Allen gewählten und berufenen Vorstandsmitgliedern wünschen wir viel Erfolg bei der Leitung des Vereins in diesen herausfordernden Zeiten. Dass die Mitglieder hinter ihrem Vorstand stehen, zeigte jeweils die überwältigende Stimmmehrheit ohne Gegenstimmen.

Das ausführliche Protokoll der Mitgliederversammlung ist ab Mitte Dezember beim Vorstand einsehbar.

Die nächste Mitgliederversammlung wird voraussichtlich bereits im zweiten Quartal 2022 stattfinden, um über weitere Punkte, wie die Anpassung der Satzung, eine Überarbeitung der Beitragsordnung sowie weitere Schritte des Vereins zu entscheiden.