Starke Leistung beim FFC Berlin 2004 (0:0)

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison zeigte sich die Moabiter Defensive von ihrer besten Seite. An Katha im Tor sowie Charlene, Lorena und Nina war für die Gastgeberinnen kein Vorbeikommen.

Am frühen Morgen den Weg nach Biesdorf antreten zu müssen, gefällt nicht allen. Nach der kurzfristigen Absage aus Britz überwog aber die Dankbarkeit für die schnelle Bereitschaft des FFC zur Übernahme des Spieltermins. Die Reise sollte sich lohnen, denn es sprang am Ende eine sehr gute Leistung heraus.

Das neuformierte Team des FFC Berlin wird auch in der regulären Saison Teil der Moabiter Staffel sein, sodass hier schon ein erster Gradmesser für die kommende Spielzeit möglich war. Moabit agierte kontrolliert aus der eigenen Abwehr heraus mit einer Dreierkette und ermöglichte so einen variablen Spielaufbau unter Einbeziehung der Flügelspielerinnen. Insbesondere Rici konnte sich im Laufe des Spiels mehrfach über die rechte Seite durchsetzen und bis an den gegnerischen Strafraum vorstoßen. Für Unruhe in der anderen Spielhälfte sorgte Stürmerin Malou, die mit großer Lauffreude und einzelnen Dribblings die Abwehr auf Trab hielt.

Den Spielverlauf zusammenzufassen, fällt leicht und knapp aus: Moabit mit mehr Spielanteilen, immer um Kontrolle bemüht und vereinzelt auch vor dem gegnerischen Tor. Beide Teams glänzten nicht mit vielen Torraumaktionen, der FFC war eher über die Flügel gefährlich, Moabit etwas variabler in der Spielanlage. Das 0:0-Unentschieden ist die logische Konsequenz eines am Ende ausgeglichenen Spiels, mit dem beide Coaches im Nachgang zufrieden schienen.

“Wir trainieren seit Beginn der Vorbereitung die Abläufe im eigenen Spielaufbau und schaffen es immer mehr den anderen Teams unsere Abläufe aufzuzwingen. Heute haben wir offensiv etwas an Durchschlagskraft vermissen lassen, was durchaus auch dem kleinen Kader geschuldet ist. Mit den eigentlich eingeplanten Offensivkräften Mia, Linda und Marie bin ich mir sicher, dass heute ein eindeutiger Sieg möglich gewesen wäre. Daher gefällt mir das Ergebnis vor dem Hintergrund einer starken Abwehrleistung sehr gut.”

Trainer Martin

New Report