Spielfest zuhause

Am 30.10 durfte unsere E-Jugend erneut in einem Spielfest gegen Hansa 07, Borussia Pankow und den Berliner TSC in 6 kurzen Spielen a 10min antreten. Durch die hohe Teilnahmezahl konnten wir 3 Teams mit je 5 Spielerinnen stellen.

Team 1
Unsere erste Mannschaft bestand aus Emma, Esther, Nele, Sara und Leylani. Diese Spielerinnen sind bereits gut eingespielt und individuell auch sehr stark, weshalb wir einiges von ihnen erwartet haben. Den meisten gegnerischen Teams waren wir trotzdem noch unterlegen, vor allem die Spieltaktik und Schussgenauigkeit lag den Gegnern besser. Nichts desto trotz konnten auch unsere Spielerinnen begeistern und mit bisher noch ganz unbekannten Fähigkeiten glänzen.

Esther: Wird Esther die neue Almuth Schult? Im Spiel gegen Borussia Pankow zeigte sie allen, dass sie sowohl Bälle aus den Ecken als auch hohe Bälle ohne Probleme vor dem Tor abfangen kann.
Emma: Emma zeigte wie üblich, dass sie gegebenenfalls auch mal drei Gegnerinnen ausdribbeln kann, wenn es sein muss.
Sara: Die sonst eher sehr offensive Spielerin konnte dieses Mal auch in der Abwehr überzeugen und einige Bälle vor dem Tor abfangen.
Leylani: Obwohl Leylani leider vor dem Turnier nicht ganz so häufig zum Training kommen konnte, hat sie das Fußballspielen auf jeden Fall nicht verlernt. Direkt im ersten Spiel dribbelte sie elegant die Gegnerinnen aus und kam so bis zur Schusszone. Der Schuss ging leider knapp vorbei.

Team 2
Im zweiten Team traten Zahraa, Emilia, Alexandra, Nailah und Luna an. Diese Mannschaft besteht aus sehr unterschiedlichen Charakteren. Zusätzlich gehören Emilia, Alexandra und Luna ihrem Jahrgang entsprechend noch der F-Jugend an und mussten in diesem Turnier somit gegen deutlich ältere Gegnerinnen antreten. Nichts desto trotz freuten wir uns umso mehr zu sehen, dass die Mädchen nicht eingeschüchtert waren und ihr Bestes gaben.

Zahraa: Beim ersten Spielfest zeigte sie eine gute Fähigkeit Torchancen herauszuarbeiten, diese Mal konnte sie auch im Tor begeistern.
Emilia: Schöne Torschüsse von Emilia bei diesem Spielfest, viele verpassten nur ganz knapp das Tor.
Alexandra: Die sonst sehr ruhige, zurückhaltende Spielerin zeigte dieses Mal eine hohe Präsenz auf dem Spielfeld. Dieses Selbstbewusstsein wollen wir gerne immer sehen.
Nailah: Bei Nailah zeigte sich bei diesem Spielfest der Ehrgeiz. Auch bei Rückstand kämpfte sie weiter bis zum Ende. Das kennen wir von ihr gar nicht so.
Luna: Anfangs war Luna etwas zögerlich und verunsichert durch die offensichtlich älteren Gegenspielerinnen, allerdings kam auch sie in das Turnier-Gefühl und wurde im Turnierverlauf sicherer und traute sich mehr. Weiter so.

Team 3

In diesem Team kämpften Felipa, Mathilda, Medinah, Nuria und Josie. Dies ist ein eher weniger eingespieltes Team, auch hier mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Im Turnierverlauf wurde dies auch immer wieder sichtbar, umso mehr freuten wir uns aber, dass das Zusammenspiel im Spielverlauf auch deutlich besser wurde.

Felipa: Anfangs wirkte Filipa etwas abgelenkt, aber sobald sie auf dem Spielfeld stand, zeigte sie einen enormen Ehrgeiz und Kampfgeist. Selbst vor hohen Bällen, die im Training für die meisten Mädchen eher schwierig sind, zeigte Felipa keine Angst.
Mathilda: Wir profitierten durch Mathildas gut platzierte Torschüsse. Auch aus etwas Entfernung auf die Minitore konnte sie genau zwischen den Gegnern hindurch ein Tor erzielen. Natürlich noch innerhalb der Schusszone.
Medinah: Auch Medinah gehört noch der F-Jugend an, durch ihr gutes Selbstbewusstsein war dies allerdings gar kein Problem. Der Kampfgeist im Turnier ist auf jeden Fall da.
Nuria: Nuria ist eine der jüngsten Spielerinnen von denen, die dabei waren. Doch auch sie konnte einige Torschüsse herausarbeiten und gegen Hansa auch fast ein Tor erzielen.
Josie: Im Kinderfußball ist es ganz normal, dass die Spielerinnen im Ballbesitz meist ausschließlich Richtung Tor spielen, oft auch ohne Passmöglichkeiten in Betracht zu ziehen, doch nicht mit Josie. Sie sucht die Möglichkeit mit ihren Mitspielerinnen zusammen zu spielen und so als Team Tore zu erzielen.

Allgemeines Fazit

Es hat uns sehr gefreut eine so hohe Beteiligung am Turnier zu haben, ganze drei Teams stellen zu können und somit vielen Spielerinnen Wettkampferfahrungen ermöglichen zu könne. Bei den Spielfesten kommt durch die Turnier-Stimmung ein im Training noch nicht entdeckter Ehrgeiz und Kampfgeist heraus. So zeigen die Kinder uns einmal so richtig, was sie können und wie große Fortschritte sie schon gemacht haben. Weiter so!